Archiv Oktober 2012

Bodenbeläge Kellergeschoss fast fertig – 21.10.2012

Nach einigen Nachtschichten, sind heute Nacht die Bodenbeläge im Kellergeschoss soweit fertig verlegt worden. Drei Räume galt es noch mit Fliesen zu versehen. Bis auf einige wenige Restarbeiten liegen nun alle Fliesen. Es war sogar noch ein minimaler Rest Flexkleber übrig, um schon einmal die erste Fliese an den Waschmaschinensockel zu pappen.

Für das Verlegen der übrigen Fliesen wird eine Tagschicht fällig. Es müssen einige Fliesen mit der Flex zurecht geschnitten werden, dass macht sich bei Nacht nicht so gut.

0

Hausumgebungsarbeiten – Das war’s für dieses Jahr (wahrscheinlich) – 20.10.2012

Am Freitag haben die Mitarbeiter von Herrn Roleff noch einmal eine Sonderschicht hingelegt und die restlichen Arbeiten rund um das Haus durchgeführt. Zwei defekte Betonplatten mussten noch getauscht, die Zwischenräume zwischen Aco-Drainrinnen und Haus aufgefüllt und jede Menge Mutterboden einplaniert werden. Gegen 18:00 Uhr war dann soweit alles fertig. Viele Kleinarbeiten bleiben zwar noch, wie bspw. einige Zwischenräume immer wieder mit Splitt Füllern, aber im Großen und Ganzen können wir jetzt endlich sauberen Fußes um und in das Haus.

Fehlt eigentlich nur noch die Bepflanzung. Angesichts der bevorstehenden kälteren Jahreszeit nehmen wir davon aber erst einmal Abstand. Eigentlich sollte noch jede Menge Rollrasen um das Haus verlegt werden, letztendlich wurde uns aber wegen der Frostgefahr davon abgeraten.

0

Terrasse fertig, 11.10.2012

Die Mitarbeiter von Herrn Roleff haben sich in den letzen drei Tagen wieder  mächtig ins Zeug gelegt. Die Terrasse ist bereits fertig gestellt und auch der Weg links am Haus vorbei hat schon deutlich Gestalt angenommen. Zudem wurden die Grundstücksgrenzen an der linken und rechten Seite mit Randsteinen bzw. L-Steinen befestigt / abgesetzt. Morgen beginnen dann voraussichtlich die Arbeiten im Bereich vor dem Haus.

 

0

Zwischenstand Hausumgebungsarbeiten – 07.10.2012

Eine Woche Arbeitzeit haben die Mitarbeiter von Herrn Roleff bislang in unsere Hausumgebung investiert, den größten Teil der Zeit hat dabei das Setzen der L-Steine im Bereich der Abgrabung des Bürofensters im Kellergeschoss verschlungen. Die Unebenheiten des Grundstücks sind inzwischen weitestgehend ausgeglichen und das Grobplanum für die Terrasse ist fertig gestellt, Unser Wunsch, möglichst zügig sauberen Fußes ins Gebäude zu gelangen, bleibt aber wohl noch ein paar Tage unerfüllt. Nächste Woche werden dann zunächst die Terassenplatten verlegt, bevor es an den vorderen Bereich des Hauses geht und endlich die Einfahrt und der Zuweg zum Haus Gestalt annehmen können.

0

Fliesen Hauswirtschaftsraum Kellergeschoss – 05./06.10.2012

Der gestrige Tag und der heutige Abend wurde zum Verlegen der erworbenen Fliesen im HWR genutzt. Das Ergebnis ist sicherlich noch verbesserungswürdig, für den ersten Versuch selber Fliesen zu verlegen aber durchaus akzeptabel. Schwierig war insbesondere der Höhenausgleich zum Kellerflur. Dort liegt eine gut 10 mm dicke Fliese mit einer Edelstahlabschlussleiste. Das Niveau von 12-15 mm musste nun in den HWR, in dem 7 mm hohe Fliesen verlegt wurden, ausgeglichen werden. Mangels Fliesenschneider wurden die Randbereiche erst einmal ausgenommen.

0

Bodenbeläge übrige Kellerräume – 04.10.2012

Nachdem nun schon einige Zeit der Parkettboden im Büro im Kellergeschoss verlegt ist, wollten wir das verlängerte Wochenende nutzen um die Bodenbeläge für die übrigen Kellerräume auszusuchen. Im Bauhaus in Bornheim wurden wir auch gleich fündig und haben uns für preiswerte Fliesen entschieden. Rasch die noch vorrätigen  gut 30-35 qm gesichert und auch direkt die ersten 10 Pakete, Flexkleber und Fugenmasse mitgenommen.

0

Hausumgebungsarbeiten gestartet – 01.10.2012

Nach einigem planerischen Vorlauf haben heute die Hausumgebungsarbeiten begonnen. Als erster Arbeitsschritt wurden einige kleine L-Steine zur Absicherung der Mauer zum Nachbargrundstück gesetzt. Aufgrund des Gefälles, müssen wir an dieser Seite  doch einiges an Material anschütten um ein einheitliches Höhenniveau zu erreichen.

0