Archiv Februar 2012

Beginn Elektro-Rohinstallation – 25.02.2012

Gestern hat Herr Finke von der Pro-Viel GmbH mit den Vorbereitungen für die Elektro-Rohinstallation begonnen und die endgültigen Positionen der Elektrokomponenten angezeichnet. Ab Montag beginnen dann die Bohr- und Schlitzarbeiten, die dann gegen Ende der Woche abgeschlossen sein sollen.

Gegen Mitte bis Ende der Woche soll dann auch unser Dach endgültig fertig gestellt werden. Dazu muss zunächst die Gefälle-Wärmedämmung aufgebracht und anschließend die Sica-Folie verlegt und an der Attika befestigt werden. Erst wenn das Abschlussblech befestigt ist, können dann auch die Putzarbeiten aussen beginnen.

Die Fertigstellung des Daches ist nun aber der wichtigste Arbeitsschritt. Bislang tritt noch massiv Wasser in das Haus ein, welches sich im Keller sammelt. Heute haben wir wieder 200 Liter entfernen müssen. Ein Großteil des Wassers dringt noch durch den aufgestemmten Teil der Attika, den die Dachdecker entfernt hatten um das Eis und Wasser leichter vom Dach beseitigen zu können.

0

Rohinstallation Sanitär abgeschlossen – 24.02.2012

Nach längerer Karneval-bedingen Pause waren gestern die Installateure der Firma Metternich fleißig und haben die Rohinstallationen für die Sanitärausstattung soweit möglich abgeschlossen. Ab nächster Woche folgen dann die Elektro-Rohinstallationen.

0

Witterungsbedingte Ausfalltage – 23.02.2012

Heute erreichte uns die Mitteilung von unserem Bauleiter, dass in der Zeit vom 13.02.2012 bis zum 18.02.2012 die Witterungssituation keine Baumaßnahmen an unserem Haus zuließ. Demzufolge konnten drei Wochen in Folge keine KW 05-07 die geplanten Arbeiten an unserem Bau nicht durchgeführt werden.

0

Bautrockner erworben – 18.02.2012

Nachdem uns am Donnerstag von unserer Bauleitung empfohlen wurde bereits vor dem Aufbringen des Innenputzes mit der Trocknung des Baus zu beginnen, haben wir heute kurzerhand einen Bautrockner erworben. Bei dem Gerät handelt es sich um einen TTK 650 S Luftentfeuchter aus der Profireihe der Firma Trotec. Das Gerät kann der Luft bis zu 150 Liter täglich entziehen.
Geräte der selben Leistungskategorie schlagen im Verleih mit 10-15 EUR pro Tag zu Buche, weshalb sich bei der erwarteten Trocknungsdauer die Anschaffung durchaus bezahlt machen sollte.

0

Durchsprache Elektroinstallationen – 11.02.2012

Am Samstag hatten wir uns mit Herrn Finke von der Pro-Viel GmbH zur zweiten Durchsprache unserer Elektroinstallationen getroffen da sich einige Änderungswünsche ergeben haben. Neben einigen kleineren Änderungen an Schaltern und Steckdosen haben wir uns dazu entschlossen vier Nachtlichter aufzunehmen und einen Teil der Elektroinstallationen als KNX/EIB-Businstallation auszuführen anstelle einer konventionellen Installation. Per Bus werden zunächst nur die Jalousien und die Außenbeleuchtung geschaltet, dass System wird aber mit einigen Ausbaureserven ausgestattet, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch Erweiterungen vornehmen zu können.

In der Zwischenzeit sind auch die Rohinstallationen für die Sanitäranlagen weiter fortgeschritten. Metternich Haustechnik hat die Versorgungsleitungen zu den Heizkreisverteilern fertig gestellt und die Entwässerungsleitungen weiter verlegt.

Wir hoffen nun auf einen Temperaturanstieg damit die Putzarbeiten an der Fassade beginnen können.

0

Weiterhin witterungsbedingter Stillstand KW 06 – 10.02.2012

Wieder erreichte uns heute die Nachricht, dass in dieser Woche (06.02.2012 – 10.02.2012) keine Arbeitern an unserem Bau durchgeführt werden konnten.

0

Rohinstallation Sanitär begonnen – 07.02.2012

Gestern haben die Leute von der Metternich Haustechnik GmbH rund um Herrn Hein mit den Rohinstallationen der Sanitär- und Heizungsgegenstände begonnen. Einige Abflussrohre sind bereits verlegt und die Heizungsverteilerkästen im EG und OG montiert. Im Gäste-WC sind die Halterungen für den Waschtisch und das WC (inkl. Spülkasten) montiert.

0

Witterungsbedingter Stillstand KW 05 – 03.02.2012

Heute wurde uns durch Herrn Walheim mittgeteilt, dass in der KW 05, d.h. vom 30.01.2012 bis zum 03.01.2012, keine Arbeiten an unserem Bauvorhaben durchgeführt werden konnten da die Witterungssituation dies nicht zuließ.

0