2.er Sachverständigentermin – 27.01.2012
Nachdem der Rohbau nun fertig gestellt, das Dach isoliert und die Fenster eingesetzt sind, war es gestern an der Zeit den zweiten Termin mit Herrn Suchanek, den für uns zuständigen unabhängigen Bausachverständigen, an der Baustelle wahrzunehmen. Die Fenstermonteure waren noch dabei die letzten Arbeiten auszuführen, was Herrn Suchanek veranlasste die Begutachtung mit diesem Gewerk zu beginnen, um ggf. kleinere Mängel direkt noch beseitigen lassen zu können. Leider mussten wir bereits beim Betreten des Baus feststellen, dass die Fensterbänke im Erd- und Obergeschoss nicht wie beauftragt ausgeführt wurden. Offensichtlich wurde im Bestellvorgang ein Fehler gemacht, so dass die gewünschten Steinsorten im EG und OG vertauscht wurden. Am Dach gibt es auch noch ein paar Stellen, an denen Korrekturen vorgenommen werden müssen, das Loch in der Attika muss noch gestopft werden und eines der Fallrohre ist beschädigt.
Ansonsten gibt es aber an dem Bau nicht all zu viel auszusetzen, was auch durch Herr Suchanek bestätigt wurde. Ein paar kleinere Mängel bzw. noch nicht ausgeführte Arbeiten wurden zwar protokolliert, im Prinzip aber alles nur Kleinigkeiten.
Auch die zwei von Kempe Bau waren wieder am Werk und haben das Fundament für das Außengerät der Wärmepumpe fertig gestellt.
Heute haben wir dann das Kellergeschoss von dem restlichen Wasser befreit und Keller- sowie Erdgeschoss weitestgehend besenrein gesäubert, damit am Mittwoch die Dampfsperre im Keller und im nicht unterkellerten Bereich des Erdgeschosses aufgebracht werden kann.