Zwischenfazit – 31.10.2011
Ca. sechs Wochen sind nun seit Baubeginn verstrichen, Zeit für ein Zwischenfazit.
Bisher wurden alle Arbeiten auf unserer Baustelle ordentlich und aus unserer Laiensicht in guter Qualität ausgeführt. Was den Baufortschritt angeht hatten wir uns mehr versprochen. In Summe blieben doch einige Arbeitstage ungenutzt, was unser Ziel den Bau noch vor Einbruch des Winters „dicht“ zu bekommen allmählich unrealistisch erscheinen lässt.
Heute fand auf unserer Baustelle ein Treffen mit unserem Bauleiter Herrn Walheim, Herrn Richard Kins von Artos und den für uns zuständigen unabhängigen Bausachverständigen Ingo Suchanek statt. In dem Gespräch ging es um einige kleinere Unstimmigkeiten und Probleme insbesondere die Kommunikation betreffend. Herr Suchanek hat uns darüber hinaus auf einige kleinere Mängel an den Sickerschächten und der Drainage hingewiesen.
Nebenbei wurde auch noch an der Baustelle weiter gearbeitet. Herr Salman hat mit zwei Kollegen weiter an der Verfüllung und der Frostschürze für die Bodenplatte unter dem nicht-unterkellertem Hausbereich gearbeitet, deren Ausführung seitens Artos heute bestätigt wurde. Freitag konnte nicht abschließend geklärt werden, ob die Ausführung als 60 cm starke Rollkiesschicht notwendig ist.